Grüne Sinn-Welt 2023

09. Februar 2023

Von Antje Verstl für das DEGA-Magazin

Die beste Nachricht zum Jahres-Start: Wir sehen den positiven Silbertreifen am Horizont.
Die unruhigen Zeiten, in denen sich Lebenswelten, Lebenswerte und das Einkaufsverhalten im Turbo-Tempo verändert haben, ebben ab. Mut und Zuversicht sind die besten Berater.

Machen Sie mit! Lassen Sie uns als Grüne Branche die großen Zeit-Themen mit Werten und Sinn beleben. So machen Sie Ihre Kunden zu Fans, schüren die Begeisterung und spornen zum Einkauf von kleinen Genussmomenten an. Anbei drei Trend-Thesen zur Inspiration.

 

Trend These Nr. 1
Garten ist Lifestyle.

In der schnelllebigen, digitalen Welt ist die Beschäftigung mit langsamem Pflanzenwachstum ein heilsamer Gegentrend. Pflanzen regen zum Slow-Down an und senken den Stresspegel. Gleich dem Yoga und der Meditation ist es eine wertvolle, achtsame Beschäftigung und belebt Körper und Seele. Diese jüngste Wieder­entdeckung der Natur wird weit mehr als ein Trend bleiben. Sie nährt sich aus der Sorge um unseren blauen Planeten und nimmt starken Bezug zur sich immer weiter individualisierenden Frage der menschlichen Ernährung.

Themen Guide für 2023:

  • Tiny Gardens: Inspirationen und Fertiglösungen für kleinsten Raum (Dach, Vertikal, Wohnmobil, Innenhof, Balkönchen, Zimmerchen …)
  • Home Farming Indoor und Outdoor
  • DIY-Themen rund um das kreative Handwerken (Pilze anbauen, Brot backen, Naturkosmetik herstellen, Färben mit Pflanzenextrakten, Einkochen & Dörren …)

 

Trend These Nr.2
Think Climate, Go for Climate

Wir alle lernen zu verstehen, dass wir ein Teil der Natur sind. Wir tragen Verantwortung für uns und unser Tun. Ja, wir können den Klimawandel stoppen, die Artenvielfalt mehren, die Vermüllung reduzieren und die Wasserverschwendung minimieren. Das Jahr 2023 steht für Aufbruch und aktives Handeln: „Packen wir‘s an!“ lautet die Devise.
Der „Wilde Garten“ wird zu einem herausragenden Garten-Style in 2023. Ordnung und Ästhetik werden neu definiert.

Themen Guide für 2023:

  • Wild und schön mit ganz viel Infos (Wussten Sie schon?! In einem Vogelbeerbaum leben über 63 verschiedene Tiere)
  • Alle Harten bleiben im Garten: Unsere „Wetterfeste Elite“
  • Senkbeete für den Klimagarten
  • Lernsafari durchs Bodenreich
  • Grüne Wände, grüne Dächer: Gut fürs Klima, Gut für die Tierwelt
  • No Plastic is Fantastic: Weniger Müll, Mehr Recycling

 

Trend These Nr.3
Das Heim wird zum Home Hub

Das Zuhause wird zum Hauptquartier. Vom einfachen Wohnort hat sich das Zuhause zur multifunktionalen Schaltzentrale gewandelt, in der alle Lebensbereiche gleichzeitig Platz finden.
Parallel wächst der Wunsch, die Arbeitszeit neu zu verteilen. Im Next-Home wird es zum neuen Normal, dass Arbeit, Entspannung, Geselligkeit, Sport und Family-Life nebeneinander stattfinden. Dazu braucht es schlaue, flexible Wohnraum-Gestaltungen.

Themen Guide für 2023:

  • Arbeit im Grünen: Bestes Styling für das Home Office
  • Haustierfreundliche Pflanzen-Kollektionen
  • Relax with us: Energiepflanzen für den Yoga-Raum
  • XXL-Bäume für wahre Wohnwelten
  • Grün überall: Es klettert, Es schwebt, Es wächst in Flaschen

Kind Reminder – zwei Mega-Trends bleiben uns auch in 2023 erhalten und bilden die Basis für einen florierenden, stationären Handel. Wer die kommende Generation zu seinen Kunden zählen möchte, wächst genau in diese Richtung.

 

Mega-Trend Nr. 1
Wir-Gefühl schafft Wohl-Gefühl

Menschen suchen echte Beziehungen, mehr denn je. Der stationäre Laden kann diese Sehnsucht für sich und seine Frequenz gewinnbringend nutzen.  Machen Sie Ihren Laden zum Community-Place, wo nicht nur Produkte an Kunden gebracht werden. Hier treffen sich die Menschen, tauschen sich aus und bereichern ihren sozialen Alltag. Die menschliche Beziehung wird zur Kitt-Substanz im stationären Handel. Die individuelle und qualitative Beratung wird zum Maß aller Dinge.

Themen Guide für 2023:

  • Mein Personal-Shopper: Fachliche Auswahl exklusiv für Sie
  • Kulinarische Verwöhn-Stationen mit starkem Produktbezug
  • Treffen zum Green-Date: Workshops, Buchlesungen und Theaterveranstaltungen

 

Mega- Trend Nr.2
Handel ist Erlebnis nicht Ergebnis

Menschen sehnen sich nach Begeisterung, Freude, Schönheit und Gänsehaut-Emotionen. Sie wollen flanieren, aufsaugen, betrachten, befühlen, erfahren und auswählen….. nicht nur bezahlen und eintüten.
Inszenieren Sie Ihren Laden daher bewusst mit Bühnen für Highlights, Laufstege für Produkt-Modelle und Info-Points voller Insider-Wissen. Begeisterte Kunden fühlen das Wow in Ihrem Laden und weniger den Schmerz beim Bezahlen. Sie kommen gern wieder oder wollen gleich bei Ihnen Wurzeln schlagen.

Themen Guide für 2023: Wenn Sie die vorangegangen Punkte konsequent umsetzen, dann sind Sie Erlebnis.

 

Viel Erfolg mit Ihrer Sinn-Welt 2023

Trend-These 1 – Tiny Solutions voller Pflanzen-Vielfalt inspirieren die Kunden

Trend-These 1 – Dieser Aufbau regt die DIY-Lust auf Einkochen, Einmachen und Entsaften an

Trend-These 2 – Vertikales Grün ist nützlich und dekorativ zugleich

Trend-These 2 – Kurz und knackig! Warum wir uns die Wilden in den Garten holen

Trend-These 3 – Flaschengärten sind der Trend im flexiblen Home-Hub

Trend-These 3 – Wohnen und Grün wird jetzt noch enger aufeinander abgestimmt

Mega Trend – Laden Sie in Ihrer herrlichen Kulisse zum Green-Date ein

Mega Trend – Nicht nur sehen, riechen und befühlen. Bringen Sie die Kunden mit viel Produktbezug auch auf den Geschmack