Sprudelndes Wasserglück

25. Juli 2022

Antje Verstl und Oda Pistorius für DEGA Grüner Markt, erschienen 07-08/2022

 

Wasser hat auf Menschen eine besondere Faszination und Anziehungskraft. Als Grundlage für grünes Leben nimmt seine Bedeutung in der Klimadiskussion immer mehr zu. Wasser wird in Zukunft eine knappe Ressource und das weckt beim Kunden neue Begehrlichkeit. Für unsere Centerflächen heißt das: Wasser ‒ in all seiner Vielfalt ‒ marsch!

 

Wasser – Kostbarer Lebensraum

Die Stärkung des Ökosystems und alle Naturthemen sind bei Kunden gerade sehr beliebt. Der wilde Wassergarten ist mit seinen unterschiedlichen Wasserzonen ein diverser, vibrierender, artenreicher Lebensraum. Eine üppig bepflanzte Wasserstelle kühlt zudem den Sommergarten, da Sumpf­pflanzen eine hohe Verdunstungsleistung haben.

Tipp:  Inspirationspflanzungen in Bottichen, Wannen und Kübeln begeistern die Kunden für aquatisches Leben auf dem Balkon, der Terrasse oder im Minigarten. Selbst die Regentonne kann mit einer bepflanzten „Schwimmenden Insel“ attraktiv gestaltet werden und bietet den schnellsten Einstieg zur Gestaltung mit Wasserpflanzen.

 

Wasser – Wellbeing Oase

Das Trend-Thema Wellbeing wird mit dem Gestaltungselement Wasser ebenfalls perfekt in Szene gesetzt. Fliesendes, sprudelndes Wasser hat auf Menschen eine belebende Wirkung. Stille Wasserflächen und ihre Spiegelung beruhigen unseren Geist hingegen.

Tipp: Gestalten Sie auf Ihrer Fläche vielfältige Energieorte mit Wasser.

Bachläufe, Sprudelsteine, Wasserspiele oder eine rauschende Fontäne wirken auf die Kunden aktivierend.

Bieten Sie den Kunden Möglichkeiten sich auszuruhen und zu verweilen. Schattige Ruhezone mit Sitzgelegenheiten um ein stilles Wasserbecken oder einen meditativ gurgelnden Brunnen bieten sich dafür an.

 

Wasser sparen und speichern

„Wasser sparen“ ist längst kein Zukunftsthema mehr. Neben der Wasserschönheit darf mehr und mehr auch über das Wassersammeln und seinen effektiven Einsatz geredet werden.

Tipp: Heben Sie sich mit einem hochwertigen Sortiment an optisch ansprechenden Wasserspeicher­systemen ab. Rücken Sie das Thema mit einem zentralen Aufbau in den Fokus. Machen Sie den Kunden ein erfolgreiches Bewässerungsmanagement im Stil von „So viel Wasser sammelt unser Gartencenter“ vor und reden Sie am POS darüber.

Sprudelndes Wasserglück am Eingang von Terrain Garden Center in Westport

Brunnen am Rockefeller Center für alle

Was für eine Schönheit im Bassin des NYBG, Botanical Garden

Wellness verkafut sich bei Terrain in Westport mit zarten Farenen und einem sinnlichen Indoor-Bachlauf.