Baby – come back! POS-Kommunikation als emotionaler Reisebegleiter

17. August 2023

DENDRON akademie in der Presse

Sie laden Ihre Gäste mit jedem Besuch zu einer Reise durch die Gartenwelt ein. Dabei wollen sich die Kunden wohlfühlen, wollen persönlich angesprochen werden und wünschen eine emotionale Begleitung.
Denn es geht nicht mehr nur um Warenversorgung und praktischen Content, sondern um gutes Entertainment und ganz viel Persönlichkeit im Verkauf!

Worte, Bilder, Spirits und Inspirationen sind ein kraftvolles Mittel und beseelen die Fläche – auch wenn gerade kein Mitarbeiter für die individuelle Beratung zur Verfügung stehen.

Die Kommunikation am Point of Sale schürt wichtige Vorfreude, gibt Orientierung, eröffnet Themenwelten, erzählt interessante Stories und informiert über Ihr reiches Service-Paket.

„Wie schön, dass Du da bist!“ lässt Leurs seine Kunden zu Beginn wissen. So freudig eingestimmt kann die emotionale Reise des Kunden beginnen.

Orientierung ist das A und O – am besten legen Sie gleich im Eingangsbereich damit los.

Traditionelle Wanderkarten geben eine schnelle Übersicht, bei Kremer in Remscheid wird der Kunde zusätzlich auf das stylische Grüntopia-Design eingestimmt.

„Wo bin ich?“ und „Wo gehe ich hin?“ Auf der Fläche dürfen sich Wanderkarten gern wiederholen.

Wegweiser sind ebenfalls effektiv und schüren die Vorfreude.

Themen-Orientierung schafft klare Bilder im Kopf!

Die Kunden müssen keine eigenen Kategorien entwickeln und erhalten einen schnellen Zugang zum präsentierten Waren-Paket.

Da macht das Auswählen Freude! Verwirrendes Chaos hat mit dieser übersichtlichen Regal-Struktur keine Chance. Auf dem Hödnerhof in Ebbs können die Kunden ruck-zuck ihren Selbstversorger-Garten planen.

Fokussieren Sie auf den Nutzen! Schnell, klar und mit persönlicher Note erfahren die Gäste bei Terrain in Westport welche Pflanzenauswahl perfekt für Bestäuber ist. Der Start mit dem Produkt-Mehrwert garantiert sofortiges Interesse.

Weg mit den Standard-Schildern, her mit der Werbe-Kunst! Ein Lang-Text kann durch passionierte Sprache und individuelles Design zu einem Highlight auf der Fläche werden, wie hier bei Terrain in Westport.

So viel zu entdecken! Menschen lesen gern, wenn das Format stimmt. Diese „Bücherei-Bank“ in einem Community Garden in New York lädt zum Verweilen ein und vertieft das eigene Wissen über Stauden.

Pralles Wissen, gut verpackt! Schilder mit QR-Codes bieten im New York Botanical Garden gestalterischen Freiraum und eine Reduzierung auf wesentliche Informationen. Ist das Interesse der Kunden geweckt, führt der QR-Code zu einer reichen Wissens-Quelle.

Zusatz-Artikel mit Zusatz-Informationen! Barton Grange in Preston bietet mit übersichtlichen Info-Paneelen Step-by-Step Informationen im flotten W-Fragen-Stil. Das ideale Info-Paket für Garten-Neulinge, clevere Gedanken-Stütze für erfahrene Gärtner.

Klimafreundlich auf allen Kanälen! Der Lebensmitteleinzelhandel versteht es mit Worten und eingängigen Logos seiner Produktpalette ein sauberes Make-Over zu verpassen.

Gibs mir Regional! Schon ein kleiner Hinweis weckt positive Assoziationen, wie faire Arbeitsbedingungen, hohe Produktqualität, kurze Transportwege und Förderung der heimischen Wirtschaft. Wenn das kein Booster für die eigenen Artikel ist?

Geschichten sind Gold! Der Hödnerhof setzt seine neue Eigenproduktion von Gemüsejungpflanzen mit einer großen Story in Szene. Die Kunden erfahren alles: Von der Idee, zur Umsetzung, zum Mehrwert für Mensch und Natur. So viel Leidenschaft für Selbstgemachtes begeistert alle!

Menschen kaufen bei Menschen! Die kleinen Notizen der Chefinnen von Søstrene Grene gehen schnell in den Kopf und schaffen eine persönliche Atmosphäre. So verweilen die Kunden gedanklich länger beim beworbenen Produkt.

Schnüren Sie ein Gesamtpaket! Dieses Dachbegrünungs-Modell bei Leurs in Venlo weckt Begehrlichkeit. Die Kunden bekommen die wichtigsten Informationen und den überzeugenden Look mit nur einem Blick.

Snack-News sind die erlesene Würze! Verspielte Elemente steigern bei Gartencenter Meier in Dürnten den Einkaufs-Genuss.

Der Preis ist heiß! Eine gut sichtbare Preis-Information ist für die Kunden wichtig bei der Kaufentscheidung. Gerade verkaufsstarke Rabatt-Aktionen oder Angebote können gar nicht deutlich genug hervorgehoben werden.

Dieser Service steht über allem! Bents in Warrington richtet seinen gesamten Ladenbau auf die riesige Info-Theke aus und die eine Frage: „How can we help you? Zusammen mit dem Statement „We have everything you need for your garden“ empfiehlt er sich als Fachgartencenter mit bester Auswahl.

Einkaufs-Lust ohne Hindernisse! Besser Sie zerstreuen bereits im Vorfeld die Bedenken Ihrer Kunden mit proaktiven Hilfsangeboten. Damit senken Sie die Kaufzurückhaltung. Stilberatung, Umtopf-Service, Tragehilfe und Überwinterungs-Dienst vermitteln dem Kunden: Don’t worry, be happy.

Diese Einladung animiert! Digital-Natives kommunizieren mit Ihnen besonders zwanglos über Bildschirme und lassen sich zur virtuellen Gartenplanung oder Produktsuche einladen. Just one touch – und Sie sind im Gespräch.

Sie betonen Komfort! Bei Seebauer in München werden auf der gesamten Verkaufsfläche Trageboxen angeboten und als praktische Helfer beworben.

Englische Gartencenter platzieren Einkaufswagen mehrfach auf der Fläche und geben Tipps für die perfekte Trolley-Wahl passend zum geplanten Einkauf.

Da steht einem ausgedehnten Shopping-Trip nichts mehr im Weg! Gerade die autofreie Generation Z und ältere Kunden werden durch den Lieferdienst nach Hause angesprochen. Gekoppelt an die Kundenkarte steigern Sie die Exklusivität der Mitgliedschaft.

Der Rezenz-Effekt sorgt dafür, dass mit einem guten, letzten Eindruck doppelt gepunktet werden kann. Der Kunde verlässt uns mit einem Lächeln! Flott, unkonventionell und voller Emotion ist der letzte Gruß vom Design-Hotel Alfred an seine Gäste. Ganz Gewiss: Gute POS-Kommunikation macht Freu(n)de!