Next Nature – Das Natur(er)leben der Zukunft

11. April 2024

Der Wandel im Handel wird immer offensichtlicher. Langsam, aber sicher nehmen wir Abschied von Trends, welche Waren in schnellem Wechsel als In oder Out definieren.

An ihre Stelle tritt die Vermittlung von Werten als stärkstes Kauf-Motivation. Hier haben sich in den letzten Jahren 3 Spirits erfolgreich durchgesetzt und den Verkauf neu definiert.

mehr lesen

Kleine Läden – große Chancen?

13. Februar 2024

Ein kleiner Laden inmitten der Stadt – das klingt verführerisch! Als „Nahversorger“ genau da sein, wo viele Menschen leben. Die Diversität und Anziehungskraft der Stadt sorgt für Kundenfrequenz 24/7 und garantieren Erträge auf kleinster Fläche.

So weit, so logisch! Oder etwa nicht?

Seit vielen Jahren begleite und beobachte ich die Szene der grünen Stadtläden. Viele sah ich kommen, einige richtig aufblühen, manche schnell wieder verschwinden.

Warum? Folgend drei provokative Thesen und Chancen.

mehr lesen

Ware voller Werte: ein Frische-Kick fürs Fest

12. Dezember 2023

In der zweiten Jahreshälfte ist das Weihnachtsgeschäft das Top-Thema. Jedes Jahr startet der Run ein bisschen früher. Die Kunden erleben Weihnachten in unzählige Farbwelten; können aus einer Heerschar von günstigen Mitnahmeartikeln aus­wählen.

Aber ist das noch zeitgemäß? Immer mehr Menschen betonen Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit in ihrem Leben. Das bedeutet auch für Weihnachten: mehr Werte und weniger Glitzer.

Wo werden sich Tradition und Zukunft treffen? Wir haben ein paar Eindrücke und Inspirationen aus ganz Europa zusammengestellt.

mehr lesen

Es ist angerichtet! Was Selbstversorger-Kunden wollen

27. November 2023

Das Home-Farming hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gesundes Gemüse, Obst und Nüsse werden in Deutschland in großen Mengen importiert – das macht den Eigenanbau attraktiv.

mehr lesen