Aktuelles

Auf dieser Seite kannst du unsere ersten Projekte verfolgen.

Du hast Interesse an einer Baumaktion z.B. für Kindergarten, Schule oder einer anderen Einrichtung?
Du hast eine Fläche zur Verfügung oder du willst einfach mehr zum Verein erfahren?

Dann melde dich gerne bei uns!

+49 (0)341-234 95 44
verein@dendron-akademie.de

Schritt für Schritt ... Baum für Baum

Baumpflanzung bei der Raiffeisen Agrar-Waren

Am 20.11. haben wir zusammen mit „Leipzig pflanzt“ 2 Birnbäume und eine Süßkirsche auf dem Gelände der Raiffeisen Agrar im Südwesten von Leipzig gepflanzt. Die alte Streuobstwiese dort soll nach und nach neu bestückt werden. Die neu gepflanzten Bäume sind gut an trockene Böden und Hitze angepasst und werden hoffentlich schon bald Früchte tragen!

KlimaFAIR am 26.8. auf dem Marktplatz in Leipzig

Auch bei der KlimaFAIR 2023 auf dem Marktplatz waren wir mit unserem Verein vertreten.

Wir konnten einige wertvolle Kontakte knüpfen, neue Kooperationen ins Rollen bringen und haben viele interessante Gespräche rund um ein grüneres Leipzig geführt.

Mehr Infos zur KlimaFAIR gibt es hier.

Ökofete in Leipzig am 25.6.

Wir waren bei der diesjährigen Ökofete dabei! Die beliebte Umweltmesse fand am 25.6. im Clara-Zetkin Park statt und war ein voller Erfolg. Viele Besucher:innen kamen bei bestem Wetter an unserem Stand vorbei. Wir haben uns ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und Baumwissen getestet. Unser Baumquiz kam sehr gut an und es gab einige glückliche Gewinner:innen, die hoffentlich schon bald im Schatten ihrer neuen Bäume sitzen können.

Mehr Infos zur Ökofete

Tag des Baumes

Der 25. April ist der Internationale Tag des Baumes. Der perfekte Pflanz-Start für den DENDRON 10.000 Bäume Verein!

Direkt bei unserem Büro haben wir zwei junge Süßkirschen der Sorte ʻLapinsʼ gesetzt. Für mehr Grün in städtischen Innenhöfen, mehr Blütennektar für Großstadt-Bienen und mehr Ernte-Spaß für kleine Urban-Gardener.

Unsere Bäumchen sind da!

Wir stehen in den Startlöchern und haben unsere Bäume abgeholt, die bald in die Erde kommen. Wir freuen uns sehr!

Klimafeste Baumarten

Bei der Wahl der ersten Bäume haben wir uns auf robuste heimische Baumarten konzentriert, die für Menschen und Tiere einen vielfältigen Nutzen haben. Sie gehören alle auch zu den klimafesten Baumarten. Wir werden unseren Baumkatalog stets erweitern.

Mit im Sortiment der klimastarken Bäume sind:

  • Stieleiche
  • Silberweide
  • Eberesche
  • Feldahorn
  • Süßkirsche
  • Birne

Unsere Baumauswahl

Hier erfährst du mehr zu unseren Bäumen. Wie groß sie werden, welche Bedingungen sie brauchen, was sie zu klimafesten Bäumen macht, welchen Zusatznutzen sie für Vögel und Insekten bieten …

Mit uns wächst Zukunft.