Japan ist eine Reise wert!

10. Juni 2021

Japan ist eine Reise wert!

Antje Verstl für Tuinzaken

Japan ist für mich ein Land, in dem Natur und Architektur im spannenden Dialog stehen, wie auch Natur und Kultur. In Tokyo findet man zum Beispiel zukunftsweisende Straßenbaukonzepte, vertikale Grünkonzepte und unendlich viele kreative Minigärten. In Kyoto hingegen sind es eher Kultur und Natur, die im gegenseitigen Wechselspiel stehen. Tempel und Schreine, die teilweise auch Weltkulturerbe sind, werden sorgsam als kulturelle Schätze bewahrt und trotzdem modern in die Zukunft kultiviert.

Für diejenigen, die im Retail unterwegs sind, ist Japan sehr spannend, da die Zukunft der Kaufhäuser und Shopping Malls hier schon erlebbar sind – qualitativ hochwertige und dramaturgisch geniale Vermarktungskonzepte. Werte und Emotionen werden auf den Handelsbühnen inszeniert. Service, Dienstleitung, Lifestyle, viel Gastronomie und Spiel sind hier wichtige Elemente des Verkaufs.

Wir sind in Tokyo und schauen die Handelsszene an. Meine Favoriten:

Harajuku – Shibuya – Omotesando

Topareale für Ladenkonzepte der Zukunft! Prachtstraße Omotesando mit Zelkova serrata als Schattenallee hat ein herrliches Ambiente! Blühende Azaleenbüsche flankieren die Promenade.  Viele große Modeschöpfer und Marken inszenieren hier: Ralph Lauren, Dior, Louis Vuitton, Chanel, Michael Kors, Mistori, Burberry, Prada – Spiegelkabinett und Boutique Store Tokyo Plaza ist ein Mekka bei den Youngier.

Schönes Gebiet abseits der Flaniermeile, da lohnen kleine, kreative Unternehmungen zur Entdeckung. Diese `Underground stores´ sind typisch für Tokyo; räumlich eine Genialität. Mit viel Phantasie und Kreativität entstehen spannende Konzepte, die architektonisch eine Diversität hervorbringen, die ich so noch nirgends auf der Welt gesehen hatte. Vor allem die Mischung von Architektur und Pflanze fasziniert mich. Und das Nebeneinander von Tradition und Moderne! Es ist genau diese Spannung der Stile und Stilrichtungen, die Tokyo zur top Inspirationsoase für mich macht. Gläserne modernste Wolkenkratzer stehen neben Schreinen. In den Gassen dieses Bezirkes begeistern die Start up Szenerien plus Bäume in Harmonie mit Architektur.

Ginza Sixt ist das geniale neueste Einkaufszentrum im Ginza Distrik. Lassen Sie sich überraschen …

 

Grüne Tokyo Oasen

Pasona company mit Vertikal Gardening Projekten an Gebäuden ist mein erstes Highlight. Bäume, Sträucher, Rosen und Co. beeindrucken wie sie am Hochhaus entlang wandern. Im Inneren darf ich die Urban Farming Projekte sichten. Reis, Gemüse und Rosen werden in verschiedenen Medien und im Aquapondverfahren unter den verschiedensten Lichtbedingungen unter Glas getestet. Die landwirtschaftlichen Flächen reichen auch in Japan längst nicht mehr aus. Das Urban Farming Projekt recherchiert, wie landwirtschaftliche Produkte in der Zukunft produziert werden können.

Nächstes Highlight sind die kaiserlichen Palastgärten. Der East Garden ist ein Prachtstück und begeistert mit blühenden Iris, Azalea, Wisteria, Paeonien und Cernus!

Drittes Erlebnis ist der Koishikawa Kovakuen Garden. Vor 24 Jahren hat mich der Garten schon berührt. Auch heute fasziniert er mich durch seine ruhige, tiefe Stimmung. Er projektiert in eindrucksvoller Weise die Ästhetik, wie sie die Japaner empfinden. Ihre Sinneshaltung für die Harmonie des Universums ist ein Teil, der sich in der Pflanze darstellt, dieses spürt man hier besonders. Wasser, Steine, Holz, Blätter, Blüten – alles hat seinen Ausdruck und spiegelt in der Summe der Gestaltung die ganzheitliche Harmonie wieder, wie sie eben die Japaner verstehen.

Tokyo Art Center: Hier stehen meine Polka Dots Bäume! Cinnamomum camphora, Zelkova serrata im blühenden Meer und Rhododendron mucronulatum sind hier besonders eindrucksvoll.

Tokyo Midtown: Ein Riesenkomplex an Ausstellungen, Museen und Shopping-malls. Sehr elitär aber großartig vor allem in puncto Visual Merchandising und Wertemarketing

 

Hauptstraßenbäume und Gehölze in Tokyo

  • Zelkova serrata
  • Azalea als geschnittene Hecken und Büschen
  • Ginkgo biloba (Säulenformat)
  • Photinia glabra
  • Kalopanax pictus
  • Cinnamomum camphora
  • Acer palmatum
  • Acer buergerianum
  • Castanopsis cuspidata
  • Aesculus turbinata

 

KYOTO

Die alte Kaiserstadt ist eine Weltreise wert. Die öffentlichen Gärten und Parks sind sensationelle hot Spots, die als wunderbare Inspirationsflächen auch für Baumschule, Gartencenter und Co. dienen können.

Da wäre zum Beispiel der Zen-Garten des Ryōan-ji in Kyoto: Eine Perle in seiner Ganzheit. Eine magische Aura geht von diesem Ort aus. Der Landscape-Garden mit den blühenden Wisteria, mit den Azaleen und der ruhigen, großartigen Seenlandschaft tut gut. Der weltberühmte Kiesgarten, wo wir die Schuhe ausziehen und auf leisen Sohlen die 15 Kies umharkten Steine bewundern. Symbolisch stehen sie für den Ozean des Lebens mit den Inseln des Lebens. Ruhe und Gelassenheit, das suchen auch die Kunden, eine tolle Möglichkeit, den Shopping Alltag zu durchbrechen und den Kunden eine Ruheoase zu bieten.

Anders, aber nicht weniger inspirativ ist der Ginkaku-ji Tempel. Der silberne Pavillon ist eines meiner Highlights meines Aufenthalts in Kyoto. Der Zen Garten mit dem Fuji Berg und den 100m² großem Kiesplateau, mit eigenwilligem Muster, steht im Kontrast zum klassischen Landschaftsgarten mit Teich, Stein und Mooselementen; mittendrin der silberne Holzpavillon. Er gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch, wenn hier viele Besucher unterwegs sind, es ist erstaunlich, wie ruhig und ausgeglichen alles wirkt. Auch das würde ich mir manchmal für unsere Stores wünschen.

Als Retailer hat man es zu einem gewissen Grad in der Hand. Bänke zum Ausruhen, gemütliche Ecken mit Sitzgelegenheiten oder auch Flächen, die nur Pflanzen zeigen, ohne Topseller und Angebots Schilder an allen Ecken und Enden bringt Ruhe in den Laden und in die Gemüter.

Fazit: Wer nach Japan reist, kommt anders zurück …

Was ist das für ein Land,

  • wo Menschen Roboter lieben und gleichzeitig kindliche Comics vergöttern.
  • wo 20% der Menschen über 60 Jahre sind, die Kinderquote bei 1,4 liegt und trotzdem jeder Ausländer eher unwillkommen ist.
  • wo alle ein ähnliches Lebensprogramm haben, das auf Arbeit und Fleiß basiert.
  • wo die Tugenden von Höflichkeit, Mut, Disziplin, Ehrhaftigkeit für ein erfolgreiches Leben entscheidend sind.
  • wo der Sitzplatz neben dir in der Metro oft leer bleibt, weil Japaner Angst haben, dass man sie anspricht. (P.S. Englisch schreiben eher – Reden kaum)

Begrünte Wand

Exklusives wird exklusiv präsentiert

Holz trifft auf Pflanze und Outdoor

Indoor Reisanbau

Liebevolle Details für den Kinderbereich

Roboter der Hilfe anbietet

Schlichte aber eindrucksvolle Regalsysteme bei Muji

Spektakuläre Treppenbegrünung

Zauberbaum