Next Nature – Das Natur(er)leben der Zukunft

11. April 2024

Der Wandel im Handel wird immer offensichtlicher. Langsam, aber sicher nehmen wir Abschied von Trends, welche Waren in schnellem Wechsel als In oder Out definieren.

An ihre Stelle tritt die Vermittlung von Werten als stärkstes Kauf-Motivation. Hier haben sich in den letzten Jahren 3 Spirits erfolgreich durchgesetzt und den Verkauf neu definiert.

Es sind:

  • Sortimente zur Naturförderung und zum Naturschutz = ein Wunsch den Lebensraum mit vielen Arten zu teilen
  • Produkte zur Selbstversorgung und Stärkung der Unabhängigkeit = ein Wunsch nach Absicherung der Versorgung mit gesunden Nahrungsmitteln
  • Waren zur positiven Gestaltung von Umwelt und Klima = ein Wunsch der Luftverschmutzung und Aufheizung von Städten mit mehr Stadtgrün beizukommen.

Wie stark uns diese drei Werte-Themen noch begleiten werden, zeigt ein Blick in die Zukunfts-Metropole Singapur. In diesem modernen Stadtstaat lässt sich das Sehnen der Menschen nach Natur, Selbstversorgung und Gestaltung der Umwelt besonders deutlich erfahren.

Bei der Umsetzung kann durch die Kombination von wirtschaftlicher Schlagkraft und tropischem Klima ein echtes WOW inszeniert werden. Eine Reise von Antje Verstl hält die Werte-Themen im Handel in Bildern fest.

Natur und Technik in Kombination! Die Nachbildung von stählernen, berankten Baumriesen in den Gardens By The Bay zeigen diesen Spirit eindrucksvoll auf. Inspiration: Das Fehlen großer Bäume in versiegelten Städten und kleinen Gärten thematisieren. Zukunftsträchtige Kletterpflanzen an kreativen Konstruktionen können eine kundenorientierte Lösung sein. Schnellwachsend und widerstandsfähig bringen Kletterpflanzen hohe Strukturen und viel Grün in die Stadt.

Mensch und Tier zusammen! In der Mega-City machen 120 lebensgroße Skulpturen von bedrohten Tier-Arten das ernste Thema sichtbar. Dabei bleibt die Installation spielerisch und hat als Insta-Spot Eventcharakter. Inspiration: Das Thema Artenreichtum und Biodiversität in Promotion und Information sachlich und kompetent vermitteln. Eine künstlerisch-spielerische Komponente erleichtert den Kunden dabei den Zugang zum Thema.

Heimische Flora als Eye-Catcher! Im Flughafen von Singapur wird die heimische Orchideen-Vielfalt opulent in Szene gesetzt. Reisenden stoppen extra auf dem Flughafen, um die berühmten Nature-Shows zu sehen. Inspiration: Showflächen mit Wow-Effekten sorgen im Gartencenter für Begeisterung statt Langeweile. Diese Erlebniszonen im Verkauf können ebenfalls stärker mit heimischen Arten bestückt werden. So lässt sich leicht die Begehrlichkeit von Natursortimenten beim Kunden erwecken.

Naturgeschichten voller Emotionen! In Singapur zieht die tropische Pflanzen-Ausstellung der Gardens By The Bay in Kombination mit der mystisch Science-Fiction Geschichte „Avatar“ viele Natur-Fans in den Bann. Inspiration: Einmalige Naturräume vorzustellen, welche sich leicht im Garten nachge¬stalten lassen. Oder Vogel- und Insektenarten porträtieren, welche die Kunden im eigenen Garten mit Nahrung und Lebensraum unterstützen können.

Wasser verkörpert Leben! Im Flughafen von Singapur spricht der digitale „Wonderfall“ mit akustischem Wasser-Getöse alle Sinne an und sorgt für Nature-Vibes. Inspiration: Im Gartencenter machen große Wasserspiele im „Groß verkauft Klein“ Modus den Kunden ebenfalls Lust auf eine kleine, naturfreundliche Wasser-Oase für Balkon und Terrasse.

Essbares mit It-Factor! Die Funan Shopping Mall krönt ihr Dach mit einer Urban Farm, wo über 50 Arten an Obst und Gemüse angebaut werden. Inspiration: Konkrete Themenpakete warten auf die Umsetzung = z.B. Startersets für Gartenbeginner, Proteinreiches Vegi-Food oder Fruchtbomben für heißes Klima. Platzsparende Kulturideen und praktische Tools für den Sofort-Start sind ebenfalls gefragt.

Die Möglichkeiten auskosten! Singapur muss 90% seiner Lebensmittel importieren, da nur 1% seiner Fläche Agrarland ist. Bis 2030 sollen 30% des Eigenbedarfs durch moderne Anbauverfahren gedeckt werden. Auf dem City Sprouts Gelände lernen die Besucher die Selbstversorgung mit Pilzen in den Räumen der Mushroom Buddies kennen. Inspiration: Mehr Kundenmotivation mit Life-Modellen zu neuen Kultur-Trends auf der Fläche. Seien es Wintersalate im Frühbeet¬kasten, Pilzkulturen auf dem Balkon oder Indoor-Farming mit tropischen Chilis.

Ideen sprießen lassen! In dieser Tech-Farm entdecken die Besucher den Anbau im Aquaponik-Verfahren. Dabei liefern Fische-Tanks nährstoffreiches Wasser für Gemüse¬pflanzen in Hydrokultur. Diese werden zudem platzsparend in vertikalen Stellagen und Pflanztürmen gezogen. Inspiration: Diese geballte Innovations-Power lässt die Kunden im Verkauf staunen. Wer auf der Center-Fläche futuristische Erlebnis-Anlagen betreibt, wird zur authen-tischen Marke beim Thema Selbstversorgung.

Leckere Lösungen anbieten! In Singapur werden Konsumenten immer dazu animiert das gesündere und umweltfreundliche Angebot zu wählen. „Plantbased“ ist bei Goodburger das Zauberwort. Inspiration: Spannende Food-Stories zum kulinarischen Angebot erzählen. Food-Trucks in Anbindung an die Pflanzen platzieren und z.B. Erdbeerkuchen bei den Erdbeeren und Obstsäfte bei den Obstbäumen anbieten.

Bildung ist Sexy! Singapur fördert einen nachhaltigen Städtebau für die Lebens-qualität seiner Menschen. Auf diesem grünen Weg werden die Bewohner maximal eingebunden und zur Selbsthilfe angeleitet. Inspiration: Neben Konsum und Erlebnis können Gartencenter gleichsam eine Bildungsauftrag in vielen ihrer Verkaufs-Stories ausführen.

Himmlische Gärten fördern! Das Stadtgebiet von Singapur ist zu 30% von Parks und Wäldern bedeckt. 40% der bebauten Flächen sind begrünt. Damit soll das Klima und die Arten-Vielfalt in der Stadt positiv beeinflusst werden. Inspiration: Mit intensiven Dachbegrünungen auf den eigenen Verkaufsgebäuden können Gartencenter ein Vorbild für ihre Kunden sein. Als Klima-Thema auf der Fläche dürfen extensive Begrünungs-Ideen für Lauben, Vordächer und Carports nicht fehlen.

Grün ohne Limits! Vertikale Staudenwände oder berankte Fassaden vermindern die Aufheizung von riesigen Beton-Flächen. Das hat entscheidenden Einfluss auf das positive Stadtklima Singapurs. Inspiration: Fachliche Aufklärung zur Sicherheit von Fassaden und zu Energie-einsparungs-Effekten motivieren zur Verwendung von Kletterpflanzen am Haus. Bei Vertikalen Beeten mit Stauden brauchen die Kunden einfache, praktische Modul-Lösungen, welche im DIY-Verfahren installiert werden können.

Ein Besuch in Singapur ist eine Bereicherung, da hier die neuen Werte des grünen Handels umgesetzt und gelebt werden. Zuhause machen wir uns gerade erst auf den Weg. Als Grüne Gilde ist es unsere Pflicht wertvolle Ausblicke, Chancen und Lösungen für dringliche Zukunftsthemen zu bieten. Und es wird unsere Freude sein, die Menschen mit einer wertebasierten Inszenierung unserer Produkte zu bereichern und zu begeistern!