Plantagen – IKEA der Pflanzenwelt

19. Oktober 2023

Warum sind die Schweden so ein Power-House, wenn es um die Etablierung erfolgreicher Marken geht? H&M oder IKEA treffen weltweit den Geschmack der Menschen mit  klaren Formen, hellen Farben und klasse Funktionalität. Wer für Inspiration im Pflanzenhandel nach Stockholm reist, wird nicht enttäuscht! Die Stadt bietet ein herrliches Ambiente mit Garten-Cafés, Pflanzen-Boutiquen und Laden-Gewächshäusern.

Stockholms größtes Gartencenter Planatagen bleibt der schwedischen Linie treu. Mit ganz viel Empathie für die Wünsche und Werte der Kunden können wir hier ein Retail-Konzept der Zukunft bewundern.

 

Easy für Jedermann

Besonders der Flagship-Store im nördlich gelegenen Veit Wittrocks Väg kann als absolutes Future-Gartencenter bezeichnet werden. Plantagen möchte den Spaß und Genuss am Leben mit Pflanzen und der Natur für Jedermann erlebbar machen. Mit einer deutlichen Clusterung in inspirierende Präsentations-Flächen und klare Funktions-Bereiche gelingt das hervorragend. Ganz im Einklang mit der schwedischen Lebensweise „Lagom“ geht Plantagen damit den guten Mittelweg und schafft für seine Kunden Convenience pur.

 

Einfach-Fertig-Plantagen

Das Laden-Layout ist hochklassisch in seiner Klarheit.

  • In den Funktionsbereichen wird die Ware ausschließlich auf Paletten oder rollbaren Tischen präsentiert. Das sorgt für Flexibilität und Mobilität im Laden und garantiert eine schnelle Neubestückung und extra Frische.
  • Anthrazitfarbene Paletten-Aufsätze sorgen für spannende Höhen-Staffelung und Greiffreundlichkeit. Praktische Pflanzenwannen erleichtern die fachgerechte Versorgung der Frischware und schaffen Trockenbereiche für die angegliederte Hartware.
  • Der Bezug von Keramik und Pflanzen als Einheit wird sehr stark betont. Das Warenpaket wird stets komplettiert durch Dünger, Erdabpackungen und Co. in Pflanzennähe. So entstehen Module für die Kunden, welche gut durchdacht, perfekt gestylt und ready to go sind.
  • Die angegliederten Präsentationsflächen sind Fokuspunkte und feiern emotional den Home&Garden Lifstyle, welcher sich wie eine grüne Linie durch das Inspirations-Konzept von Plantagen zieht.
  • Homeliving-Spirits werden farblich und stilsicher in Regalen präsentiert, Raritäten bekommen einen abgegrenzten VIP-Bereich und Microgreens und Kräuter wachsen in beleuchteten Grow-Cubes vor den Augen der Kunden heran.

 

Die Sortimente sind eine erstklassige Auswahl.

  • In kleinen Mengen präsentiert, bekommen die Kunden stets aktuelle und trendige Kollektionen geboten.
  • Die Hartware ist ein Verkaufsschwerpunkt im Home-Living Konzept und rangiert deutlich vor der Pflanze.
  • Die gängige Einteilung in Zimmerpflanze, Saisonblüher und Outdoorbereich wurde aufgelöst. Den Kunden erwartet eine klare Reise durch Plantagens Pflanzen-Welten.

 

In seinen 128 Filialen in Norwegen, Schweden und Finnland verschmilzt Plantagen jede Menge System, Speed und Spirit zu einem professionellen Konzept, dass den Zeitgeist nach Easyness, Inspiration und Convinience einfängt.

Ein Besuch bei Plantagen liefert wertvolle Impulse für den eigenen Laden: in durchdachter Einfachheit und in maßgeschneiderten Fertiglösungen liegt die neue Stärke des Verkaufs.

Den Start setzen monochromatische Farbtische mit viel Flower-Power. Blühende Zimmerpflanzen und Saisonblüher werden gemeinsam inszeniert und nicht voneinander getrennt.

Auf 100m² werden anschließend Orchideen in Vielfalt und mit Preisaktionen präsentiert.

Grüne Lieblingsstücke für Zuhause folgen im Anschluss. Das Grünpflanzen-Sortiment ist klar nach Gattungen geordnet und wird stets mit hochwertiger Keramik als Fertiglösung präsentiert.

Im Farming-Bereich überzeugen klaren Inspirationen à la IKEA. Auf traditionellen Pflanztischen werden XXL-Gemüse und Kräuter mit Tontöpfen, Dünger und Erde präsentiert.

Die Outdoor-Fläche ist sehr stark geclustert mit Überdachungen und Stellagen. Die Warenmenge und die Fläche harmonieren perfekt. Noch vor den Pflanzen werden Erden, Gefäße und Schilder nach Plan positioniert.