Stockholm shoppt trendy!

11. Mai 2023

Wenn es um echte Erfolgskonzepte geht, macht den Schweden so schnell keiner etwas vor: IKEA, ABBA, H&M, Pippi Langstrumpf, Zimtschnecken und Schwedenrot sind echte Verkaufsschlager. Genau der richtige Ort für Antje, um auf Trend-Jagd zu gehen und Future-Konzepte zu studieren. Superspännand! So viel sei schon mal verraten: Die neuen Shopping-Welten werden tiny, fast und sehr konsumig.

Stockholm

Schweden und besonders die Hauptstadt Stockholm vereinen spannende Gegensätze. Zwischen wohltuender Tradition und spannendem Fortschritt bewegen sich die Schweden mit Leichtigkeit. Ihr Geheimnis? Eine ureigene Lebenseinstellung!

Lagom bezeichnet die ideale Balance, den guten Mittelweg, ganz frei von der ewigen Sehnsucht nach „Mehr“. Die Schweden lassen sich Zeit, genießen den Moment und sind Meister darin Zufriedenheit zu zelebrieren.

IKEA City

IKEA sucht mit seinen City-Shops eine neue Nähe zu den Kunden. Im zentralen Kaufhaus Gallerian werden die Gäste auf 8000m² zu Veranstaltungen mit Designern, Kollektionseröffnungen in schicken Showrooms und Workshops eingeladen. 160 Mitarbeiter kümmern sich um die Inspirationsflächen auf 3 Etagen.

Ein großes DIY-Lager gibt es nicht. Alles wird in Kollektionen und Warenpaketen präsentiert – bestens angepasst auf die Neugestaltung der eigenen Terrasse oder das Umstyling des Wohnzimmers. Das Ziel: Besser erreichbar sein und sich noch mehr an den städtischen Lebens-Räumen der Menschen orientieren.

Rosendale

Die Erlebnis-Gärtnerei Rosendals Trädgård ist ein grüner Hot-Spot für Genuss-Suchende und Ambiente-Fans. Angegliedert an einen öffentlichen Bio-Selbstversorgergarten sind mehrere Verkaufs¬gewächshäuser und eine Café-Bäckerei. Das Sortiment ist kuratiert und im traditionellen Look präsentiert. Das offene Buffet im Gewächshaus ist ein Highlight und zieht

offensichtlich auch Gäste ohne grünen Daumen an. Dieser Ort atmet Entspanntheit – selbst die Geschirr-Reinigung und Rückgabe kann von den Gästen komplett selbst übernommen werden. Das Ziel: Menschen ganz locker an die DIY-Gartenkultur heranführen und mit biologisch-dynamischem Landbau vertraut machen. Alles in bester Gesellschaft und schönstem Garten-Ambiente!

HM Home

H&M Home zeigt, wie es geht. Der Fashion-Riese investiert bewusst in Stadt-Läden voller Accessoires für den Urban Live-Style. Üppige Inspirationsflächen und klare Style-Guide-Inszenierungen punkten: Vasen und Kerzen im pastelligen Frühlings-Look, Kitchen-Aids in schwarzer Keramik und strukturreichem Holz, Schlaf-Landschaften voller Naturfarben und angesagten Woll- und Leinenstoffen.

Pflanzen und Trocken-Blumen rücken dabei immer mehr in den Fokus und sind ganzjährige Verkaufsschlager. Das Ziel: In bester Lage wird der trendbe-wussten, jungen Kundschaft noch schneller die Möglichkeit für ein flottes Umstyling der eigenen Wohnwelt gegeben. Gestern Fast Fashion, heute Fast-Dekor!

Blomster Landet

Ein spannendes Konzept für den Pflanzen-Retail könnt Ihr bei Blomster Landet beobachten. Keine Gewächshaus-Romantik, eher eine Greenery-Boutique im Shop-Design! Pflanzen stehen in Regalen und auf attraktiven Etagen-Tischen bereit. Mit passenden Töpfen und handlichen Abpackungen von Erde

und Dünger bieten die kleinen Shops alles für einen gelungenen Pflanzeneinkauf. Das Ziel: Hier wird Lust entfacht und auf Spontan-Käufe gesetzt! Blühende Pelargonien im März – na klar – weil es gefällt! Die frische Ware ist ein verführerischer Augenschmaus und dreht sich schnell.