Alles im grünen Bereich – Wegweiser 2020

03. April 2020

Was passiert mit den Baumschulen, wenn sich die kulturellen Werte verschieben? Wir leben anders, wir arbeiten anders, wir essen anders, wir kaufen anders ein. Kundenzufriedenheit und klassische Leistungsmerkmale reichen schon lange nicht mehr aus. Es geht im Handel in Zukunft nicht mehr um die Ware, aber um Emotionen, Erlebnisse und Erfahrungen hinter dem Produkt. Die Menschen sehnen sich nach echtem Genuss! Bequemlichkeit und Service.

Wie können Baumschulen dies in 2020 für sich nutzen?

Wir wissen es alle: Ein Blick in die Zukunft ist immer ein Blick ins Ungewisse. In der heutigen Zeit noch mehr – die meisten Gartentrends lassen sich nur erahnen, die Entwicklungen schreiten so schnell voran, dass vieles nicht absehbar ist. Ein XXL Trend jagt den anderen. Puff, peng, weg und wieder was Neues. Ehrlich, das ermüdet! Belebender ist die Kernfrage, wie sich konkret die Lebenswelten und Lebensweisen der Menschen verändern. Welche neuen Sehnsüchte haben die Menschen? Das prägt das Konsumverhalten und ist für uns als Gärtner und grüne Händler richtungsweisend. Ich sehe vor allem, dass die Sehnsucht nach Grün steigt! Als Gegenentwurf zur Digitalisierung und Schnelllebigkeit können wir das viel stärker für uns nutzen und mit Inhalten füllen. Grün ist längst nicht nur Natur und Pflanze – Grün wird zum Symbol, zur Marke für eine Lebensweise!

 

  • Grün = Gesundheit
  • Grün = Glück (Biophilie)
  • Grün = Klima
  • Grün = Flora und Fauna (Biodiversität)
  • Grün = Wasser
  • Grün = Zero Waste
  • Grün = Sicherheit, Halt
  • Grün = urbanes Gestaltungselement
  • Grün = Zusammenhalt von Menschen
  • Ohne Grün – kein Leben!

 

Je mehr sich Menschen global von den naturnahen Lebensformen entfernen, umso stärker steigt die Sehnsucht nach dem verklärten Paradies. Natur verspricht Rhythmus (Zeit) und Sicherheit (Halt). Für unsere Grüne Branche ergeben sich unzählige Chancen, wenn wir die Sehnsüchte der Menschen aufgreifen und zu konkreten Themenkonzepten formen. Das ist eine große Herausforderung für die grünen Produzenten und Händler. Verstehen , dass es zukünftig nicht mehr um Pflanzen geht, aber um Emotionen, Erlebnissen hinter den Produkten. Verstehen ist die 1. Stufe, das Handeln ist anspruchsvoller aber die wichtigste 2. Stufe.

 

Folgende Naturgeschichten lassen sich 2020 erfolgreich platzieren.

Revival of Nature

  • Klimakünstler – ein heißes Thema für die Baumschulen
  • Zero Waste – bitte kein Kunststoff
  • Save water – vielfältige Themenfelder von Bewässerung, Substrate, Gefäße bis hin zur Pflanzenkollektion, Dekorationen …
  • Biodiversität für Insekten, Vögel, Vielfalt …

Easy Gardening

  • Patio – Terrassenthemen werden wichtiger
  • Cottage Garden – der wilde Garten kommt zurück

Home Paradise

  • tiny gardens – praktische Lösungen für kleine Gärten sind gefragt
  • Grüne Starparade – Grün überholt Blüh
  • Urban gardening – bitte mit Inhalt; über den Dächern und an der Wand

Feste Feiern

  • Olivenfest – Heilbaum, Klimabaum
  • Hopfenfest – Bier, Heilpflanze
  • Midsummer Fest
  • Schneefest mit weißblühenden Kollektionen usw.

Handwerken

  • Urban farming wird zum Kult
  • Gärtnern wird zum Freizeitvergnügen

 

 

Dieser Artikel ist ursprünglich für die Deutsche Baumschule erschienen.