Green and the City – Ein inspirierender Sommer in New York

29. September 2022

Auf der Suche nach Gartentrends und frischen Impulsen zieht es mich gern nach New York! „Nach New York? Für Pflanzen und Gärten? Echt???“, ist meist die erstaunte Antwort.
Klar, es grünt nicht überall im Big Apple, aber unter den 18 Millionen Einwohner finden sich Pflanzen-Enthusiasten, Geschichten und jede Menge Green-Creativity, welche die Stadt bereichert!
New York hat neben seinem grünen Herz – dem Central Park – viele Green-Spots zu bieten und verzaubert alle, die als Suchende in die Metropole strömen.

In New York City sind die Menschen in Schwung – sie gestalten, machen, tun, probieren, experimentieren und sind kreativ. Ideen funktionieren, oder funktionieren nicht – no worry, dann macht man eben etwas anderes. Das gefällt mir!

Genau deshalb komme ich zur Inspiration immer wieder gern nach New York: „No worry – wir machen heute mal etwas anderes!“

Die geradlinige Architektur New Yorks mit Skyscrapern aus Glas, Brownstones aus Backstein und moderne Gebäude aus Beton betonen das lustvolle Grün der kleinen Pflanzeninseln. 

Die Gärtchen werden selbst zu architektonischen Highlights, wie der wild- natürliche Kanalgarten des Rockefeller Centers mit seinen Bögen aus grünendem Weidengeflecht.

Vom Grau der Straßen entspannen die New Yorker am liebsten in grünen bis kunterbunten Innenhöfen und Kreativ-Häfen.

Das freie, künstlerische Spiel mit den Pflanzen schafft herrliche Bilder und Szenerien.

Viele dieser Schätze entdeckt nur der, der neugierig ist und die hintersten Winkel erkundet. Abenteuer pur!

Pflanzenarchitektur und Ruhe bietet ein öffentlicher Plant-Room mit skulpturalem Efeu, welches durch Glas vom Verkehrslärm und Trubel abgeschottet wird.

Auch das Straßengrün dieser Metropole ist für Überraschungen gut: Der Highline Park ist eine bepflanzte Güterzugtrasse, welche den Besucher barrierefrei über zwei Kilometer durch den New Yorker Großstadt-Dschungel führt. Verkehrte Welt, aber sehr entspannend!

Mit Zimmerpflanzen im Outdoor gestalten ist ein heißer Trend. Die warmen Sommer New Yorks machen es möglich und sorgen für einen exotischen Look und spannende Verwendungsvielfalt.

Auf den mondänen Avenues gehört ein bepflanzter Eingang einfach dazu – ich mache gleich mal Rast auf ausgefallenen Schwanenbänken.

Im NY Botanic Garden präsentiert einer der größten botanischen Gärten der USA seit 130 Jahren Pflanzenschätze im historischen Ambiente.

Auf den Terrassen von Brooklyn nutzt Mona Chalabi die Flächen und portraitiert die 100 weit verbreitetsten Bäume im New Yorker Stadtgebiet und macht auf die Wichtigkeit von Stadtgrün aufmerksam.

Eine Chinesische Wildbirne ist am Ground Zero als der Survivor-Tree bekannt. Er wurde schwer beschädigt aus den Ruinen des World Trade-Center gerettet. Sein Grünen und Sprießen ist für die New Yorker heute ein Symbol der Hoffnung.

Am ehemaligen Pier 55 entstand im Hudson River auf tropfenförmigen Stelzen der „Little Island“-Park. Seine Fertigstellung im Jahr 2021 soll den New Yorkern neues Leben im Freien schenken, welches zuvor durch die Corona Pandemie stark eingeschränkt war.

Die kleinen Begegnungen waren mir in New York mit die liebsten: Ich traf begeisterte Community Gärtner, passionierte Urban Farmer, stolze Ladenbesitzer mit ausgefallenen Shop-Ideen und konnte im Domino Park und anderen Green-Spots herrliche Beobachtungen machen.