Wissen von Gestern – Spannende, neue Bezüge machen alte Klassiker wieder richtig interessant. Der Naturglaube der alten Kelten hilft euren Kunden beispielsweise bei der Auswahl des passenden Geburtsbaums. Faszination mit einer Prise Kult und Mystik!
Wissen von Heute – Wir beschränken uns viel zu oft auf bekannte Standard-Sortimente. Dabei haben wir vielfältige Möglichkeiten mit Spezial-Kollektionen ein Angebot mit Tiefgang zu schaffen. Die Kunden dürfen beispielsweise ihren ersten Pilzzucht-Garten mit Zubehör gern bei euch kaufen.
Wissen von Morgen – Die Natur und unsere Pflanzensortimente dürfen sich gern neue Areale und Verwendungsmöglichkeiten erobern. Steingartenpflanzen als klimafreundlicher Balkongarten, Weihnachtssterne ganzjährig als nachhaltiger Teil des Indoor-Jungle, Zwerg- und Strauchobst speziell für die kleine Stadtfarm auf dem Balkon. Visual Merchandising ist hier Key!
Schonend – Kein Raubbau davor, keine Müll-Flut danach. Die Kunden schätzen es, wenn Umweltschutz zu eurem Service-Paket gehört. Die hauseigene Pflanzerde als Unverpackt-Angebot ist der erste Schritt.
Regional – Massenware ist OUT, Lokalproduktion ist IN. Eure Kunden sehnen sich nach Handwerk, welches für kurze, umweltfreundliche Lieferwege und faire Produktionsbedingungen steht, wie dieses langlebige Gartenwerkzeug.
Recycled – Sammelbecken für Regenwasser, Rückgabestationen für Töpfe oder ein Reparaturservice für elektrische Gartengeräte fallen euren Kunden als Nachhaltigkeits-Tools sofort positiv auf.
VIP Treat – Extraleistungen kommen beim Kunden gut an. Eine Tragehilfe von schweren Säcken bis ans Auto, ein Lieferdienst nach Hause für den Großeinkauf, hilfreiche Beschilderung für optimale Orientierung machen das Feel-Good Erlebnis aus.
Best Selection – Eure Vorauswahl macht den Erfolg aus. Bietet dem Kunden Kollektionen an klimaerprobten Stauden oder pflegeleichten Zimmerpflanzen mit Erfolgsgarantie an. Dann ist selbst die Efeutute in Farben- und Formenvielfalt ein Hingucker!
All Inclusiv – Fertige Warenpakete sind die Zauberformel für entspanntes Einkaufen bei Euch. Pflanzen und ihre Zusatzartikel teilen eine Bühne und ein fertiges Pflanzen-Modell ist die Versuchung pur für die Kunden.
Neuer Reichtum – Wichtige Sortimente können auch anders präsentiert werden. Klar – Citrus führt uns in mediterrane Welten voller Orangen, Zitronen und Limetten. Aber der japanische Lemon-Sour-Boom stellt euren Kunden aufregende Exoten, wie Satsuma, Sudachi, Kumquat oder Yuzu vor.
Neue Events – Feste machen den Alltag bunter und erzählen von wichtigen Werten. Belebt Eure traditionelle Saison mit dem indischen Farbenfest „Holi“ Ende Februar, dem japanischen Kirschblütenfest „Hanami“ im April oder dem buddhistischen Lichterfest „Pavarana“ Anfang Oktober.
Neue Aufmerksamkeit – kombiniert das richtige Sortiment mit einem sozialen Projekt und tut Gutes. Eure Premium-Zimmerpflanzen helfen bei der Regenwaldrettung oder eure XXL-Mediterran Kollektion unterstützt die Versorgung von Menschen in Dürregebieten. Ein kleiner Teil vom Erlös kann schon so viel bewirken.
Und? Habt Ihr erkannt, was Antje dem Team zum Rätseln mitgebracht hat?
Auflösung von Antje: Es ist die Frucht des Osagedorn (Maclura pomifera)! Ein wahrhaft rätselhafter Baum aus dem Süden der USA. Keiner weiß für wen er die riesigen Früchte bildet. Wissenschaftler gehen davon aus, dass er in der Vorzeit Mammuts und Riesenfaultiere ernährt hat. WOW – ein echtes Urgestein also.
Heute ist der Osagedorn ein vielversprechendes Klimagehölz und die interessant gefurchten Früchte sind ein haltbarer Schmuck für Euer Zuhause. Wenn das kein schöner Nutzen ist!