Pflück das Glück!

10. Juni 2021

Pflück das Glück!

Antje Verstl für Tuinzaken

Feurig-flammend-farbenfroh der Herbst ist da. Er ist der Frühling des Winters und bietet uns mit seinen Blüten, Früchten, Formen, Farben und Düften eine Schatztruhe an Möglichkeiten, um die Kunden zu begeistern und zu inspirieren.
Der Herbst 2020 lädt uns im Grünen Handel ein, an das gute Geschäft der letzten Wochen anzuknüpfen.
Die Baumschule Schopf, Krottenbach hat sich vor 5 Jahren auf die Reise gemacht, um sich stetig und konsequent zu einer grünen Erlebnisoase zu entwickeln. Die Kunden wandeln durch Themengärten, die ihnen Orientierung und Struktur geben. Das großartige Pflanzensortiment konzentriert sich auf Balkon und Garten und hebt sich durch Qualität und Vielfalt von allen Marktbegleitern ab. Der Bereich Gartenaccessoires living Produkten konzentriert sich auf hochwertige Sortimente, die einen direkten Pflanzenbezug haben.
Im Frühjahr – 3 Tage vor dem Lockdown – wurde das Café Flora und die Orangerie eingeweiht und der keltische Baumpark als Ausflugsziel eröffnet. Mutig und unbeirrt setzt Schopf seine Vision der grünen Erlebnisoase auch unter COVID Beschränkungen fort. Dazu gehören regelmäßige Wochenendverstaltungen.
Nach der sommerlichen Fashionshow folgte im September, das Herbstevent Pflück das Glück. Der emotionale Titel und die Themen wurden sorgfältig geplant. Pflück das Glück wurde in der 3000m² großen Baumschule veranstaltet. Das Herbstevent fand am Freitag und Samstag statt, um die Abstandsregeln gut einhalten zu können. Die Workshops und Vorträge fanden gezielt und gestreut statt. Zahlreiche regionale Marktstände boten Gemüse, Honig, Obst, Marmelade und Säfte an. Weitere Genussstationen mit Zwiebelkuchen, Cidre, Pizza und Bratwurst wurden in der Erlebnisbaumschule verteilt.
Mit Großflächenplakaten, 200.000 Newslettern und die Social Media Kanäle wurden die Kunden zum Pflück das Glück Wochenende eingeladen.
Und – sie kamen! Am Freitag und Samstag zählte Schopf über 1000 Besucher. Ein Rekord! Die Gehölzschnitt Workshops und die Neuheitenshow Vorstellung waren besonders beliebt. Die spannenden Erlebnisreise zum Keltenkreis und die Bauminformationen erfuhren auch reichen Zuspruch.

Pflück das Glück. Der Slogan lässt sich auf die Grüne Branche gesamt übertragen.
Liebe Grün, denke Grün, bringe Grün in dein Leben. Die jungen Gartenneulinge sind da und sie gehen dahin, wo sie nicht nur Pflanzen auf Alutischen sehen. Sie erwarten spannende Erlebnisse, konkrete Inspirationen, praktische und einfache Ideen für ihre grüne Oasen. Und – logisch – Service von Mensch zu Mensch ist Ehrensache.
Wer seine Flächen neu denkt, seine Sortimente aufwirbelt (Standard gibt es genug), Präsentaton neu ausrichtet (Dekorieren kostet nur Geld) und sein Service ausbaut (Menschen kaufen bei Menschen) wird reich belohnt.
Dazu gehören regelmäßige Wochenend-Veranstaltungen mit einem reichhaltigen Programm an Praxis Workshops (Gehölzschnitt, Kreativkurse, Vorträgen, Neuheiten Shows und kulinarischem Verwöhnprogramm).

Blick hinter die Kulissen - handgemachte Kuchenkreationen sind das Magnet im Cafe im Flora

Da gehts hinein - Eingang in die neue Orangerie

Das Herbstthema trifft den Nerv der Zeit

Der Besuch zum Park ist bereits ein beliebtes Ausflugsziel am Wochenende

Die 20 Meter lange Erntetafel glänzte durch spannende Vielfalt an Obst, Gemüse und Kräutern. Die Kostproben wurden lebhaft genossen

Die Keltenbaum Kollektion wird zum Erfolgskonzept. Jeder kann sein Bäumchen für 5 Euro kaufen.

Die Wahl des Kartoffelkönigs war ein herrlich spaßiges Event

Im Ginkgoland erwartet den Kunden eine großartige Sortenvielfalt

Im Kräuter Garten ist alles grün - bis zur informativen Litfasssäule und dem Beauty Haus für die Zusatzartikel

In der Orangeire locken frische Zitrus

Spannende Informationen bereichern die Kunden und geben Mehrwert

Starke Formen prägen einen eignen Themengarten

Trendfarbe 2020 Silberblätter