Wa(h)re Werte: Grün ist Glück

10. Juni 2021

Wa(h)re Werte: Grün ist Glück

Antje Verstl für DEGA Grüner Markt (Ausgabe 1-2/2021)

 

Wer Pflanzen und Natur mag, sieht die Welt mit anderen Augen. Das ist nun keine neue Erkenntnis.

Neu und anders ist viel mehr, die rasante Ausbreitung dieser Natur- und Pflanzenbegeisterung. Mehr noch – Grün wird in diesen Zeiten zum Symbol, zur Marke für eine erfüllende Lebensweise im Einklang mit der Natur.

Das können wir viel stärker für uns nutzen und mit Inhalten füllen. Zumal es auch im grünen Handel der Zukunft längst nicht mehr nur um Ware, aber um Emotionen, Erlebnisse und Erfahrungen hinter dem Produkt geht.

Vorschlag: Starte das neue Jahr mit dem Thema Glück.

Der Januar (Jahresanfang) ist eine gute Zeit, um die Kunden mit spannenden Glückspflanzen zu verwöhnen.

Seit Jahrhunderten haben Menschen den Pflanzen besondere Emotionen und Eigenschaften zu gewiesen. Als die Sprache und die Schrift noch nicht weiter verbreitet waren, hat man sich so ausgetauscht. So entstand auch die Blumensprache, die bis heute eine Quelle für schöne Märchen ist.

Mal ehrlich – gibt es denn so etwas wie Glückspflanzen? Ja, die gibt es.

Glückspflanzen sind von besonderer Symbolkraft und reich an positiven Lebensenergien. Sie beflügeln die Glücksstimmung bei Menschen.

Lass uns mal schauen, welche Pflanzen sich im Januar und Februar als Glücksbotschafter anbieten.

 

Glückskräuter

Basilikum (Ocimum basilicum) ist ein Fröhlich Macher. Er vertreibt jede Traurigkeit, belebt und hebt die Stimmung.

Rosmarin (Rosmarinis officinalis) hat den höchsten Glücksfaktor unter den Kräutern. Bereits die Griechen weihten es der Liebesgöttin Aphrodite und brauten spannende Glücksdrinks. Rosmarin vertreibt jeden Stress, regt an und bringt alle positiven Energien in Fahrt.

Dill (Anethum graveolens) macht alle anderen Pflanzen und Menschen glücklich. Früher galt der weise Spruch: Wo Dill gedeiht, ist Glück im Haus. Auf alle Fälle ist Dill reich an positiven Energien. Er lässt jedes Saatgut besser keimen (guter Zusatzartikel bei Sämereien), beruhigt die Nerven, wirkt gegen Grippe und stimmt heiter.

 

 

 

Glückspflanzen

Flamingoblume (Anthurium) ist für ihre abenteuerliche Vielfalt bekannt. Gut zu wissen: Sie bringt das Glück nach Hause und beschenkt Männer mit viel Kraft.

 

Jasmin (Jasminum polyanthum) ist eine duftreiche Pflanze, die seit jeher mit Verführung und Sinnlichkeit in Verbindung gebracht wird. Sie stärkt das Glück in der Liebe, sorgt für Romantik und festigt alle Beziehungen.

 

Glücksklee (Oxalis tetraphylla) ist neben Schornsteinfeger und Schweinchen wohl der Inbegriff für Glück. Der vierblättrige kleine Südamerikaner braucht nicht viel erzählen. Bereits im Mittelalter galten die 4 Blätter als Glückssymbole der Elemente Erde-Feuer-Wasser-Luft. Wer einen 4-blättrigen Klee sein Eigen nennt, holt sich ein Stück Paradies nach Hause. Das klingt nach einem guten Plan.

 

Glücksbaum (Pachira aquatica) ist eine echte Sehenswürdigkeit unter den Grünpflanzen.

Diese markante Grünpflanze besitzt die größte Glückswirkung, wenn sie mindestens drei Stämme besitzt.

Ihren handförmigen 5-er Blättern wird nachgesagt, Geld aufzufangen und zu verschenken.

 

Lucky Bamboo (Dracaena Sanderiana) ist seit jeher in Asien ein Glücksbringer für Kindersegen, Lebensenergie und Gesundheit. Ein spannendes Glücksspiel lässt sich mit den Stengeln bedeutungsstark inszenieren.

 

2 Stangen Liebesglück

3 Standen Lebensglück

5 Stangen Gesundheit

8 Stangen Reichtum

9 Stangen Erfolg

21 Stangen Segen

 

Viel Glück im Jahr 2021

Eure Antje

 

 

 

Bild: © michelsass/shutterstock.com